Monosimpoly - The Public World

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Monosimpoly

Spiel und Spass

Es ist Zeit zu S P I E L E N

Bauen, Party, Shoppen u.s.w.? Nun kommt noch was dazu. Es ist Zeit für ein Spiel. Monosimpoly hat geöffnet. In einer Gemeinschaftarbeit ist eine neue Sim entstanden für Spiel, Spass und Spannung. Sei selbst die Spielfigur, erwirtschafte Geld, bebaue Grundstücke, ziehe Miete ein und sei am Ende der Gewinner. Es können gleichzeitig 11 Spieler miteinander spielen. Wer gerne möchte, kann sich natürlich zum Spielen auch in unserem TS-Server treffen. Die Zugangsdaten erhaltet Ihr bei Marina oder Kai Baer.



Monosimpoly – Spielregeln

Als erstes musst Du die entsprechende Gruppe von Monosimpoly haben. Diese bekommst Du auf dem Startplatz automatisch (in der Mitte), wenn Du diese noch nicht hast. Anschließend aktiviere diese Gruppe.

Jeder Mitspieler wählt beim Startplatz ein Fortbewegungsmittel aus und zieht dieses an. Danach zieht jeder Mitspieler auf der Startsim den jeweiligen Taler-Bereich:
1 – 5 Taler
6 – 10 Taler
11 – 15 Taler
16 – 20 Taler
21 – 100 Taler

Anschließend loggen sich alle Mitspieler beim Würfel (über der Mitte der Sim) ein. Anschließend wird mit „Start“ das Spiel gestartet.

Die Spieler würfeln nun nacheinander und bewegen sich laut Anzahl der gewürfelten Punkte auf den Feldern entlang. Ein Feld entspricht immer einer Parzelle (kenntlich gemacht an den jeweiligen Schildern).

Baugrundstücke:
Kommt ein Spieler auf ein Grundstück, dass noch keinem anderen Mitspieler gehört, so kann er dieses erwerben. Dazu klickt er das hintere Schild an. Im offenen Chat kommen dann weitere Anweisungen. Zahle den angegebenen Betrag, indem Du den entsprechenden Taler aus Deinem Inventar auf das Schild ziehst (Inventar öffnen, den Taler markieren und mit gedrückter STRG-Taste auf das Schild ziehen). Nach erfolgter Transaktion erscheint auf dem Schild vorne der Name des Käufers.

Kommst Du nun wieder einmal auf Dein erworbenes Grundstück, so kannst Du dieses ausbauen. Jedes Grundstück kann bis zur Stufe 4 ausgebaut werden.

Klicke dazu, wenn Du wieder auf Dein Feld gekommen bist, auf das hintere Schild. Ziehe aus dem Inventar den geforderten Taler auf das hintere Schild (Inventar öffnen, den Taler markieren und mit gedrückter STRG-Taste auf das Schild ziehen). Auf Deinem Grundstück siehst Du dann sofort die neue Erweiterung.

Kommen andere Mitspieler auf Dein erworbenen und gegebenenfalls bebautes Grundstück, müssen diese Miete zahlen wie folgt:
Ein Spieler kommt auf ein Grundstück, welches einem anderen Spieler gehört. Auf dem Schild vorne erscheint der Name des Inhabers, die Anzahl der Erweiterungen sowie die Höhe der momentanen Miete. Der Spieler zahlt die Miete DIREKT an den Besitzer des Grundstückes (per IM oder Weitergabe).  

Pflichtfeld, Steuern, Ereignisfelder:
Kommt ein Spieler auf eines dieser Felder, muss er das große Schild hinten anklicken. Verfolge den Chat. Entweder erhälst Du Taler oder Du musst Taler zahlen. Wenn Du zahlen musst, ziehe das entsprechende Talerstück auf das fordere Schild.

Polizei:
Wenn Du Glück hast, bist Du nur zu Besuch. Es kann aber auch passieren, dass Dich ein Ereignisfeld dort hin schickt und zum Aussetzen verdonnert.

Bank:
Hier kannst Du jederzeit Geld wechseln. Verschiedene Geldautomaten stehen Dir zur Verfügung. Klicke das entsprechende Schild an und folge den Anweisungen.

Bahnhof, Wasserwerk, E-Werk:
Diese kannst Du erwerben, jedoch nicht ausbauen. Allerdings erhälst Du hier eine hohe Miete, wenn ein Mitspieler auf das Feld kommt.

Wichtig:
Beim Kauf eines Grundstückes, bei Kauf von Erweiterungen auf den Grundstücken sowie beim Zahlen von Forderungen des Finanzamtes oder eines Ereignisfeldes MUSS immer der passende Betrag gezahlt werden. Ein Aufsplitten geht leider nicht (z.B. Du musst 20 Taler zahlen, und zahlst zwei Mal 10 Taler – DAS geht nicht).

Wenn Du kein passendes Geld in Deinem Inventar mehr hast, gehe einfach zur Bank und wechsel dort.  

Einzige Ausnahme ist, Du musst Miete direkt an einen Mitspieler zahlen. Hier kannst Du auch den Gesamtbetrag aufsplitten (z.B. Du musst 10 Taler zahlen und zahlst an Deinen Mitspieler ein Mal 5 Taler, zwei Mal 2 Taler und ein Mal 1 Taler – das GEHT).

So, dass war es eigentlich schon. Alles weitere finde beim Spielen heraus. Wichtig ist aber, verfolge immer den Chat.

Wenn das Spiel resettet werden soll (also alles auf Anfang) oder aber ein Mitspieler aussteigt und die anderen Spieler weitere machen möchten, wendet Euch an einen der folgenden TPW-Spieler. Diese können das Spiel neu starten bzw. einzelne Parzellen auf Anfang zurück stellen:

Kai Baer
Marina Baer
Tommi Black
Blackelectra Black

Wichtig ist noch:
Achtet bitte darauf, wenn Ihr die entsprechenden Taler aus dem Inventar auf das jeweilige Schild zieht, dass NUR dieser Taler im Inventar makiert ist, da ansonsten, falls falsch makiert, schon mal mehrere Sachen aus dem Inventar in das Schild gezogen werden.

Sollte es dennoch jemanden passieren, keine Panik. Meldet Euch einfach bei Kai Baer ingame, er hilft weiter.

Spielende:
Spielende ist eigentlich, wenn ein Mitspieler pleite ist. Diese könnte er nur abwenden, wenn er sich bei einem Mitspieler ein Darlehen holt. Das bleibt ganz Euch überlassen.

Nun wünschen wir Euch viel Spass und wenn Ihr mal Lust habt eine Runde zu spielen, dann schreibt doch einfach mal in die interne Gruppe vom The Public World und frag einfach mal, wer Lust hat, mit zu spielen (Die Gruppe von TPW erhälst Du auf der Startsim oder über die interne Suche).

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü